Was bietet unsere Schule?

Wir sind eine Ganztagsschule in Angebotsform und Betreuende Grundschule.

Viele Eltern sind berufstätig und auf eine Betreuung Ihrer Kinder dringend angewiesen.

An unserer Schule können Sie wählen, wie lange Ihr Kind betreut werden soll. Wir bieten folgende drei Angebote:

• „Regelschule“: Die Schule beginnt für Ihr Kind um 8 Uhr und endet um 12 bzw. 13 Uhr (je nach Klassenstufe).

• Ganztagsschule: Ihr Kind wird nach dem Unterricht zusätzlich bis 16 Uhr betreut. Nach dem Unterricht erhalten die Schüler ein Mittagessen, machen die Hausaufgaben und nehmen an AG's teil. Die Ganztagsschule ist verbindlich. Sie können Ihr Kind nicht vor 16 Uhr abholen.

• Betreuende Grundschule: Wer sein Kind früher als 16 Uhr abholen möchte bzw. flexible Betreuungszeiten wünscht, hat die Möglichkeit einer Anmeldung an der Betreuenden Grundschule. Neben der Zeiten der „Regelschule“ können die Schüler flexibel an folgenden Zeiten betreut werden: 7.30 bis 8.00 Uhr; 12.00 bis 14.00 Uhr.

Schulhof

Unser Schulhof bietet mit seinen Kletter- und Spiellandschaften und seinem großen Sandkasten viele Möglichkeiten zum Spielen und Verweilen.

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Schule bietet eine ausgewogene Mischung verschiedener Arbeitsgemeinschaften. Aktuell bieten wir folgende AG's an: Fußball, Tanzen, Computer, Lesen, Musik. Darüber hinaus finden in unserer Turnhalle Angebote von Sportvereinen statt.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für Schüler mit nicht-deutscher Herkunftssprache bieten wir zusätzliche Deutschstunden an, um den Übergang und die Integration zu erleichtern.

Unterricht in der Herkunftssprache

Als Stammschule für Unterricht in der Herkunftssprache bieten wir in unserem Schulhaus Kurse für Kinder in Italienisch, Russisch und Türkisch an.